Warum diesmal unbedingt Neues wählen

Es gibt keine Ausrede. Dieses Jahr gibt es für sozial denkende und liberale Menschen sehr gute Alternativen zu den Altparteien samt Grünen. Und wer eine Regierungsbeteiligung der FPÖ aus demokratiepolitischer Hygiene ablehnt, muss sogar NEOS oder Liste Pilz wählen.

Bei Kurz ist es ziemlich sicher, dass er seine soundso weit rechts stehende Gesinnung Marke Schüssel am besten mit einer geschwächten FPÖ samt deutschnationalen Burschenschafter umsetzen kann. Erster Eindruck, wer bei einer Regierung Kurz profitiert, bot der Auszug aus dem Programm. Die meisten Punkte bevorzugen nur die Wohlhabenden und Reichen. Da trifft er sich mit der angeblichen „sozialen Heimatpartei“ FPÖ, die ebenso eine Mogelpackung darstellt wie die getarnte ÖVP.
Aber auch die roten Genossen lassen kein Fettnäpfchen aus, um den Wählern auszurichten, dass eine Koalition mit den recht(s-extremen) Blauen nicht kategorisch abgelehnt wird.
Ein Grund für mich, auf keinen Fall SPÖ zu wählen. Nebenbei, die Kern/Niessl/Ludwig Strategie ist voll abgekackt – von wegen ein Angebot an (sehr schlichte Hetzer und rassistische) Blauwähler. Die wählen jetzt Kurz!
Die Grünen gehen mir einfach seit einigen Jahren auf die Nerven. Werner Kogler alleine ist für mich zu wenig.
Natürlich werfe ich nicht meine Stimme für esoterische Sonderlinge mit Abgrenzungsproblemen zu falschen Ideologien (G!LT) weg. Ebenso ist die KPÖ prinzipiell unwählbar wie die Liste Schnell und alle restlichen Gruppierungen a là „Die Weißen“ oder die „Linkspartei“ in Wien.
Aber!
Mit den NEOS und auch der Liste Pilz gibt es für mich zwei tatsächlich wählbare Optionen, die mir beide in vielen Punkten vernünftig und auch tatsächlich motiviert vorkommen, dieses Land zu verbessern. Ob nun unter einem eher liberalen Aspekt der NEOS oder doch eher klassisch links mit klaren Konzepten auch zu rechten Themen wie die Liste Pilz.
Wer sich immer wieder beklagt, dass sich nichts bewegt in Österreich, sollte über diese Alternativen wenigstens ein wenig nachdenken. Und im Gegensatz zum Bundeskanzler wollen sowohl NEOS als auch die Liste Pilz mitregieren, auch wenn sie nicht am ersten Platz liegen!