Sie verstehen es einfach nicht!

Weil viele „gegen den Islam“ sind, unterstützen sie bewusst oder unbewusst eine Partei, die Österreich nach Osten ausrichten, an Putins Russland heranführen (wenn nicht andienen) will und sich so aus der westlichen und liberalen EU verabschieden. Es ist für mich unbegreiflich, wieso so viele Menschen diese Gefahr einer FPÖ (vor allem mit Hofer, denn er ist die FPÖ) nicht erkennen können oder, viel schlimmer, nicht wollen. Vor allem aus dem Dunstkreis der angeblich so Europa affinen bürgerlichen ÖVP! Eine kurze, durchaus deprimierende Zusammenfassung.

Völlig legitime Argumente werden einfach weggewischt: Die Versäumnisse der FPÖ (und ihrer abgefallenen Leuchten unter Haider) in der Schwarz/Blauen-Regierung: das war ja nicht der Strache. Als wenn der Hybris Choleriker nicht schon damals im Parteivorstand gewesen war. Die Schrottung des Landes Kärnten: das war ja nicht die FPÖ, sondern nur ihr Säulenheiliger Haider.
Die Gefahren durch einen Austritt aus der EU (wie ihn die FPÖ betreibt) werden kleingeredet oder einfach nicht verstanden. Ein Blick nach GB zeigt, was passiert: große Verunsicherung, sofortige Verteuerung von Lebensmittel, Urlauben und Investitionsgüter, Fall der Währung teilweise um mehr als 15 Prozent, Produkte nicht mehr erhältlich, Spaltung der Gesellschaft (aber das ist ja den FPÖ-Fans völlig egal, weil ja nur sie zählen!). Hier kommt dann das Totschlagargument: das kann man ja noch gar nicht sagen oder, noch trauriger, in Österreich wär’ das ja nicht so! Hauptsache, den „Ausländern“ und hier natürlich vor allem dem „Islam“ wird entgegengetreten. Dann wird von Seiten der FPÖ vorgegeben, ein Bollwerk gegen die Bedrohung des Islamismus zu sein und alle anderen wären „Vaterlandsverräter!“
Aus Angst, Naivität und einer gehörigen Portion Rassismus fallen dann (viel zu) viele Menschen auf dieses abgekartete Spiel herein. Ja, es gibt teilweise gewaltige Probleme mit dem Islam. Ja, es wurde zu lange weggesehen oder sich aus Bequemlichkeit hinter einer falschen Toleranz versteckt. Aber das ist noch lange kein Grund, den Blendern der FPÖ ins Netz zu gehen!
Und bitte, ich kann dieses „unkontrollierte Einwanderung nach Österreich-Gerede“ nicht mehr hören!!!! Das ist vorbei, die Konsequenzen wurden gezogen, erledigt!
Denn die Probleme in Österreich sind ganz andere, als es die FPÖ trommelt.
Die Ausrichtung weg vom Westen hin zu halb-totalitären bis totalitären Staaten ist eine latente Gefahr durch die rechts(extremen) Parteien in Europa und vor allem auch der FPÖ! Getarnt durch Bla-Bla wirtschaftlicher Gründe soll eine Anbiederung, wenn nicht der Ausverkauf an Russland und Putins Clique erfolgen. Hofer will sich mit Länder wie Serbien oder Rumänien auf ein Packl hauen! Weil diese Länder mit uns eine gemeinsame Kultur haben! Geht’s noch?
Dazu haben die Leute dann überhaupt keine Meinung, weil sie glauben, es ist wurscht. Oder sie wissen es gar nicht. Denn im weitesten Wählerkreis der FPÖ herrscht ein bemerkenswerter Solipsismus (nur Erfahrungen des eigenen Ichs zählen) vor und perfekte Strategien zur Umgehung sog. „kognitiver Dissonanzen (selective exposure), also Vermeidung von Inhalten, die ihren Vorurteilen oder Ansichten entgegen gesetzte Argumente liefern.
Daher, so habe ich in den letzten Wochen gesehen, ist eine Diskussion darüber mit diesen Menschen nicht möglich. Aber ich werde dennoch nicht aufhören zu versuchen, die völlig eingeengte und nur „Rechte Eck-Perspektive“ dieser Menschen zu erweitern!